Über mich
Seit 2001 wurden zahlreiche Sachbücher im kulturgeschichtlichen Bereich von mir veröffentlicht, außerdem Lyrik und Kurzgeschichten in Zeitschriften und Anthologien. Seit 2007 halte ich Lehraufträge an Institutionen und Hochschulen über journalistisches, literarisches und autobiografisches Schreiben.
Kurzvita
Schreiben und darüber sprechen bestimmen den Großteil meines Lebens. Mein fachlicher Hintergrund ist dabei vielfältig. Ich bin sowohl Naturwissenschaftlerin mit Diplom wie auch Kulturwirtin, PR-Fachwirtin und ausgebildete Seminarleiterin für Kreatives Schreiben. Zahlreiche Sachbücher, Artikel, Portraits, Kurzgeschichten und Lyrik entstanden in den letzten Jahren. Seit 2007 nehme ich Lehraufträge an Institutionen und Hochschulen über journalistisches, literarisches und autobiografisches Schreiben wahr. Die Inhalte der Kurse versuche ich nach den Bedürfnissen der Teilnehmenden auszurichten, um sie zu motivieren. Denn das Schreiben weckt eine spannende kreative Seite in uns Menschen.
Musik spielt übrigens ebenso eine große Rolle in meinem Arbeitsalltag, die ich in der künstlerischen Leitung eines Musikveranstalters (Neue Musik!) ausleben kann.
Vita
Studium der Phytopathologie in Halle zum Dipl. Ing.
Studium der Public Relations in München zur PR-Fachwirtin (1998)
Kurse in Journalismus und Drehbuchschreiben
Weiterbildung zur Seminarleiterin Kreatives Schreiben in Berlin (2010 IEK)
Weiterbildung zur Social-Media-PR-Managerin in Bremen
(2013 zertif.)
Weiterbildung im Blended Learning/zur online-Kursleitung in der vhs.cloud (2020)
Seit 2001 Beratung und Betreuung von Kultureinrichtungen, Veranstaltern und Vereinen in Bayern und in Bremen
im Konzertmanagement sowie Mitarbeit in der künstlerischen Leitung: realtime – Forum Neue Musik
Redaktion & Lektorat für Verlagsproduktionen und Verlage
Entwicklung von Buchkonzepten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf populärwissenschaftlichem Gebiet sowie im kulturgeschichtlichen Bereich.
Seit 2003 Autorin zahlreicher Sachbücher unter Klarnamen, ebenso unter Pseudonymen. Veröffentlichungen: hier
Seit 2007 Lehraufträge an verschiedene Einrichtungen und Institutionen wie die
HS Hochschule Bremen (Wissenschaftliches Schreiben),
BSP Business School Potsdam (Journalistisches Schreiben),
VHS Bremen (Autobiographisches & Kreatives Schreiben),
VHS Hannover (Kreatives & Literarisches Schreiben)
VHS Cloppenburg (Autobiographisches & Kreatives Schreiben)
VHS Ibbenbüren (Kurzgeschichte)
Bremer Akademie für Kommunikation, Marketing und Medien (Kreativitätstechniken)
Seit 2013 Lehraufträge an der Universität Bremen über „Kunst und Kreatives Schreiben – Grundlagen der Ästhetischen Bildung“ in Museen, Ateliers und Ausstellungen am Fachbereich 9 Kunstwissenschaften.
2017_18 (WiSe+SoSe) Lehrauftrag des Bremer Literaturkontors und der Universität Bremen zum Thema „Schreiben zu Kunst“ in Kooperation mit der Weserburg Bremen | Museum für moderne Kunst am Fachbereich 10 Literaturwissenschaften.
Konzipierung und Leitung von Schreibwerkstätten und Workshops in der Kunsthalle Bremen, in der Weserburg Bremen, Sammlungen Böttcherstraße Bremen, im Sprengel Museum Hannover, Historisches Museum Hannover und weiteren Museen zu Kunstwerken aus Dauer- und Sonderausstellungen.