So war der Schreiburlaub in Bremen
Eine Woche lang haben wir im 7. Stockwerk des Bamberger Hauses in Bremen zusammen und doch jeder für sich geschrieben. Eine wunderbare Gruppe, die sich auch in diesem Jahr aus Interessierten zusammensetzte, die sich jedes Jahr treffen, und aus Neugierigen, die das erste Mal dabei waren.
Jeden Morgen um 10 Uhr trafen wir uns und tauchten bei einem Kaffee (denn dort gibt es eine kleine Teeküche) in Texte ein, schrieben uns warm oder hörten Geschichten, die am Vortag entstanden waren.
Jeden Tag brachte ich mehrere neue Aufgaben mit, aus denen sich die Teilnehmerinnen ihr Thema aussuchten von fiktional bis autobiografsch – oder an eigenen Projekten schrieben.
Beim Lesen am Nachmittag gab es ganz unterschiedliche Geschichten, dazu Tipps und Freude an gelungenen Formulierungen, Vergleichen, Dialogen.
Der nächste Schreiburlaub im Bamberger Haus in Bremen findet wieder in der ersten Ferienwoche 2026 statt – und dazwischen allerhand Schreiburlaube an verschiedenen Orten von der Lüneburger Heide, am Woseriner See oder… lasst euch überraschen, denn 2026 ist einiges Neues geplant!