Schreiburlaub: „Oh Frühling, komm!“ in Woserin
Im wunderschönen Gutshaus am See schreiben, lesen und austauschen. Die Natur und den Frühling in Geschichten und Gedichten festhalten.
Kursnr.
010427
Ort
Gutshaus am See
in Woserin
Mecklenburger Seenplatte
Termin
Do. – So.
01.04. // 14 Uhr bis
04.04. // 12 Uhr
Gebühr
N.N. €
Wird vom Gutshaus Woserin abgebucht.
(ohne Übernachtung, Zimmer im Gutshaus bitte extra buchen)
Zielgruppe
Für alle, die schreiben und sich am See in herrlicher Natur erholen möchten!
„Ich freue mich schon auf den Frühling,
das Einzige, was man nie sattkriegt,
solange man lebt!“
Rosa Luxemburg
Nun ist der Frühling eingezogen. Wir erfreuen uns an der erwachten Natur: erstes Grün sprießt, Blumen blühen in leuchtenden Farben – von Primeln und Krokussen bis zu Tulpen und Narzissen. Diesen Aufbruch und die Vielfarbigkeit nutzen wir als Inspirationsquelle, um unsere Kreativität zu wecken.
Die Kursleiterin hält einen bunten Strauß an Schreibimpulsen bereit. Aus den ersten Texten erstellen wir mit verschiedenen Materialien eine Collage, die uns beflügelt. Anschließend üben wir uns in Kurzprosa und Geschichten.
Wer möchte kann auch autobiografisch oder autofiktional schreiben. Es gibt für jede Richtung reichlich Anregungen.
Geeignet für alle, die kreativ schreiben möchten – von Anfängern bis Fortgeschrittene.
Ablauf:
Wir starten am Donnerstag Nachmittag gemütlich bei Kaffee und Tee mit dem Kennenlernen und auch einer ersten oder auch zwei kleinen Schreibaufgaben. Am Abend stellen wir alles, was es zu essen gibt, auf den Tisch (jeder trägt etwas bei, es kommt nicht auf die Menge an) und wir lernen uns näher kennen.
Die nächsten Tage starten wir morgens gegen 10 Uhr. Es wird eine Aufgabe ausgegeben, sich ausgetauscht und anschließend ein Plätzchen im Gutshaus oder in der Unterkunft zum Schreiben gesucht.
Lange Spaziergänge am See oder durch das kleine Dorf mit seinen individuellen Häusern regt an und inspiriert.
Mittags treffen wir uns zur gemeinsamen Pause in der Gutsküche (wer möchte). In den Kühlschränken ist reichlich Platz für mitgebrachte Lebensmittel. Zum Dessert und Kaffee werden dann unsere neu entstandenen Texte gelesen und wer möchte, bekommt friendly feedback.
Am Nachmittag geht es dann in die zweite Schreibrunde, die wieder viel Zeit für individuelles Schreiben oder Nachdenken lässt. Gelesen wird dann zu Tee am späten Nachmittag.
Der Abend steht zur freien Verfügung, auch einem gemütlichen Beisammensitzen und Austauschen – und zum gemeinsamen Kochen. Ganz, wie es jede und jeder mag. Wir besprechen am Tag den Abend, so dass alle zufrieden sind.
Unterkünfte:
gibt es sowohl im Gutshaus (Herbergen) wie auch in den umliegenden Häusern der Dorfbewohner und Ferienwohnungen, alles ist fußläufig entspannt zu erreichen. Adressen finden sich auf der Homepage des Gutshauses am See. https://www.gutshausamsee.com/book-a-room
Achtung: Ich empfehle allen die auf der Buchungsseite angebotene Veranstaltungsversicherung abzuschließen. Im Krankheitsfall u.ä. übernimmt diese alle Kosten – es lohnt sich!
Bitte reichlich Papier und Stifte und/oder Laptop und digitale Geräte einpacken.
Zum Collagieren gerne Material mitbringen: alte Zeitschriften, Werbeprospekte, Fotos, Buntstifte, Scheren und Kleber – die Kursleiterin hält ebenfalls Materialien bereit.
Melde dich zum Schreiburlaub direkt in Woserin an: