Erster Kurs online!

Seit mehr als vier Wochen nehme ich an einer Fortbildung teil, um “Blended Learning” selbst zu erlernen. Das integrierte Lernen (Blended Learning) kombiniert die Vorteile von Präsenzveranstaltungen und E-Learning. Ich erfahre und übe, wie wir in diesen Zeiten unsere Kursteilnehmer*innen über einen virtuellen Klassenraum erreichen, probiere mich in den Konferenztools aus, aber auch in Plattformen wie die VHS Cloud, die Materialien bereitstellen und asynchrones Bearbeiten ermöglichen. Funktioniert das auch in Kursen mit kreativem Schreiben? Ja, sehr gut!

Bereits seit April läuft die Lehre im Sommersemester an der Uni komplett online. Ich treffe mich dafür mit meinen Studierenden auf der Plattform zoom in einem Konferenzraum, jede*r sitzt vor seinem Bildschirm und wir winken uns am Anfang erst einmal zu. Anschließend stelle ich das Thema der Sitzung vor, erzähle ein bisschen und dann wird geschrieben, jede*r für sich – Bildschirm aus, Ton aus. Zur verabredeten Zeit schalten wir uns wieder zu – nur mit dem Mikro, ohne Video – und reihum lesen die Studierenden ihre Texte. Dabei konzentrieren wir uns ganz auf das Kunstwerk auf dem Bildschirm und die vorlesende Stimme. Wir sind begeistert, das ist wie Hörbuch hören! Haben wir sonst direkt vor dem Kunstwerk gestanden und der*dem Studierenden zugesehen und gehört, dringt nun nur die Stimme in unsere Sinne. Die Wahrnehmung ist eine andere, die Reduktion ein Gewinn. Wir sind erstaunt.
Können wir demnächst wieder frei wählen, dann möchten wir beides: einmal die direkte Erfahrung vor dem Kunstwerk, ein anderes Mal nur das Hören in den Mittelpunkt stellen. Ist auch das “Blended Learning”? Auf jeden Fall eine Verschränkung mehrerer Möglichkeiten und eine Vervielfältigung der Wahrnehmung.

Am kommenden Sonntag, dem 17. Mai 2020 findet nun auch der erste Kurs an der VHS Hannover statt, der komplett online durchgeführt wird. Einen Tag lang werden wir uns mit Theorie und Praxis zum Schreiben eines Kinderbuches auseinandersetzen. Sicher eine neue Erfahrung für die Teilnehmenden wie auch für mich. Ich bin sehr gespannt!

Kinderbuch schreiben – Tagesworkshop – 17. Mai 2020 in Hannover – ONLINE

Leave a Reply

Your email address will not be published.