Diese Schreibwerkstatt richtet sich an Kinder und alle, die Lust zum Schreiben haben zum Thema: Schatten!

Stellt euch vor, euer Schatten hat ein eigenes Leben.
Er geht in die Welt und erlebt allerhand Abenteuer – und wir schreiben sie auf!

 

Info: hier gehts zur Homepage

Datum: 26. Nov 2023
Uhrzeit:
14:30-16:30 Uhr

Ort: Hafenmuseum im Speicher XI

Über die Ausstellung:

Gestatten, ich bin dein Schatten!

Eine Mitmachausstellung – magische und fantastische Welten

Die Ausstellung befasst sich mit dem faszinierenden Phänomen des Schattens und seiner Bedeutung für uns Menschen. Der eigene Körperschatten hat seit jeher eine magische Anziehungskraft und begleitet uns stets, mal steht er neben uns, mal geht er hinter uns, mal ist er ein Riese, mal ein Zwerg. Kinder lieben es mit ihrem Doppelgänger zu spielen. Sie versuchen ihren Schatten zu überlisten und glauben physikalische Gesetze außer Kraft setzen zu können.

In den verschiedenen Stationen der Ausstellung wird der Schatten als Spielpartner erlebbar und als Projektion und Inspiration erfahrbar. Die Besucher:innen können Schattenportraits erstellen, Silhouettenfilme betrachten oder Schattenspielfiguren erschaffen. In einem Zelt können sie bekannten und unbekannten Geschichten lauschen, Schattenmemory spielen oder an Schattentheaterbühnen mit dem eigenen Körperschatten oder Handschatten spielen.