Familienforschung ist äußerst spannend und gibt Auskunft über wichtige Fragen, die jeden Menschen bewegen: Aus welcher Familie stamme ich? Wer waren meine Ahnen? Doch um die richtigen Antworten zu erhalten, sind jede Menge Ausdauer und das passende Know-how erforderlich. Das Sachbuch „Familienchronik“, eine Anleitung zur Ahnenforschung, eignet sich besonders für Einsteiger. Zur praktischen Erläuterung diente der Stammbaum der Familie der Autorin, der über mehrere Generationen zurückverfolgt und anschaulich erläutert wurde, ebenso wie Stammbäume von Bismarck oder Napoleon. Das zusätzliche Kapitel Heraldik beschäftigt sich mit den Wappen und ihren Regeln.

Die Zeitschrift „P.M. History“ vom März 2003 empfiehlt: „Ein ideales Buch für Einsteiger“: „Grau ist alle Theorie – auch zur Ahnenforschung. Umso erfreulicher ist es, wenn ein Buch das erforderliche Wissen bunt und lebendig präsentiert und darüber hinaus noch nützliche Hilfsmittel mitliefert. Das gelingt Anke Fischer in diesem Band auf vorzügliche Weise … ein sehr nützliches Arbeitsbuch für den Einsteiger, das besonders durch seine lockere Aufmachung mit den vielen Illustrationen gewinnt. Da bekommt man richtig Lust, mit der Suche nach den Vorfahren anzufangen.“ SP

Familienchronik
2002, Edition XXL ISBN 3-89736-314-3