Schreiburlaub in Bremen – so schön war es!

Wie jedes Jahr fand auch in diesem Jahr der Schreiburlaub in Bremen in der ersten Ferienwoche statt. Er war erneut ausgebucht, sogar mit Warteliste. Zwölf Frauen zwischen 17 und 77 Jahren fanden sich für eine Woche zusammen, um ihrem liebsten Hobby ausgiebig nachzugehen: das Schreiben!

Über den Dächern Bremens nahmen wir im 7. Stock des Bamberger Hauses Platz (der ist wirklich reichlich vorhanden).
Jede Teilnehmerin bezog ihren eigenen Tisch. Endlich wieder in großzügiger U-Form, sodass wir gut schreiben, lesen und uns gegenseitig zuhören konnten.
Jede konnte kommen und gehen, wie es ihr gefiel. Warum? Weil es ein Schreib-Urlaub war und jede auch das Urlaubsgefühl genießen sollte. Das hieß: Pause machen nach Lust & Laune, Schreiben in Cafés oder an der Weser, später kommen oder eher gehen. Urlaub eben! Deshalb fehlen auf allen Bildern auch Teilnehmerinnen, denn eine Jede nutzte den Ablauf, wie es ihr gefiel. Zum Lesen am Nachmittag waren dann wieder (fast) alle da.

Was haben wir gemacht? Natürlich geschrieben! 

  • Elfchen (manche auch Zwölfchen oder Zehnchen)
  • Kurztexte und Quatschtexte
  • Kurzgeschichten
  • Märchen
  • Krimis
  • und vieles mehr
  • jede, die wollte, arbeitete an Manuskripten oder Texten 

Heraus kamen so unglaublich viele Texte und Geschichten, Gedichte und Kurzprosa, Gespräche, Freude, Lachen, Tränen (vor Rührung oder durch das Erinnern) – eben Schreibglück!

 

Leave a Reply

Your email address will not be published.