Schreiburlaub – Urlaub – Schreiburlaub

Gerade ist der Schreiburlaub in Bremen zu Ende gegangen. Endlich wieder in Präsenz und voll und ausgebucht. Eine ganze Woche schreiben, hören, reden. Wunderbar!

Am letzten Wochenende fand dann der letzte Workshop vor der Sommerpause statt: Figuren ausarbeiten – Online. Auch dieser Workshop war ausgebucht, was mich sehr gefreut hat, denn auch die online-Angebote haben etwas wunderbar Besonderes und eine ganz andere Nähe. Wir haben intensiv an Charakteren gearbeitet.

Nun gehe ich in den Sommerurlaub, eine Rundreise, die mich an die Ostsee, die Insel Rügen, Berlin, das Land, Leipzig und den Harz führen wird – und natürlich werde ich sowohl Reisetagebuch führen wie auch kleine Begebenheiten und Erlebnisse aufschreiben. Schließlich brauche auch ich neues Material für den Workshop im September “Über(s) Reisen schreiben”.

Zurück aus meinem Urlaub starte ich gleich in den “Schreiburlaub” ins Gutshaus am See nach Woserin – Schreiben in der Idylle an einem See, auch diese Schreibwerkstatt in Präsenz ist fast ausgebucht!

Ab September gibt es in diesem Jahr ein noch größeres und vielfältigeres Angebot an Kursen, die meisten online – noch immer den Zeiten geschuldet. Dennoch werde ich eine Reihe von Online-Kursen auch nach Corona beibehalten, denn viele Teilnehmer*innen freuen sich, dass sie nicht weite Wege anreisen müssen oder nebenbei Kinder beaufsichtigen können oder in andere feste Gruppen einfach hineinschnuppern können. Es hat eben auch etwas für sich, das Begegnen online.
In Zukunft werden sich Präsenzkurse und Online-Angebote in einem schönen Gleichgewicht mischen, so dass jede*r seine Lust aufs Schreiben in der Umgebung ausleben kann, die er oder sie für angenehm und praktikabel hält. Und neben der Schreiblust werde ich weiterhin die Neugier auf ausgefallene Geschichten, das Feedback und die handwerklichen sowie punktuellen Tipps in den Mittelpunkt stellen – egal ob analog oder digital.

Folgende neue Kurse gibt es ab Herbst:
Schreibwerkstätten für Anfänger*innen und Fortgeschrittene, montags, dienstags, mittwochs und freitags abends ab 14. September
Fantasy & Märchenwelten, Schreibwerkstatt mittwochs ab 16. September
• Tageskurs: Selbstlektorat am Samstag, 19. September
• Tageskurs: Über(s) Reisen schreiben am Sonntag, 27. September
Schreiben in der Kunsthalle Bremen, ab 10. September (1 x im Monat)
Schreiben im Sprengel Museum Hannover, am 24. Oktober
Kinderbuch schreiben am 15. Nov. oder 6. Dez.
Kurzgeschichte schreiben, am 21.+22. November
Alle Kurse: hier

Schöne Zeit allen!

 

Leave a Reply

Your email address will not be published.