Schreiben zu Kunst… wie gelingt das?

Am 17. April zeige ich in der Weserburg Museum für moderne Kunst in einem Seminar, wie Schreiben zu Kunst gelingen kann. Seit mehr als zwölf Jahren gebe ich Kurse zum Kreativen Schreiben zu Kunst. Anfangs vor allem in der Erwachsenenbildung. Seit knapp zehn Jahren auch an der Uni Bremen am Fachbereich 9 für angehende Lehrerinnen für Kunst. Mit ihnen suche ich zum Thema „Grundlagen der Ästhetischen Bildung“ nach den Fragen, was Kunst in uns auslöst, welche Gefühle beim Betrachten von Kunst (und hier vor allem bei zeitgenössischer Kunst) entstehen. Diese Gefühle verarbeiten wir in literarischen Texten. Manchmal grenze ich die Wahrnehmung ein, lenke sie auf bestimmte Themen hin. Manchmal lasse ich jede selbst suchen, welches Kunstwerk zu welchem Gefühl passt.

Wer mehr über diese Arbeit wissen und auch ausprobieren möchte, ist herzlich eingeladen, beim Seminar mitzumachen. Organisiert wird das ganze als Weiterbildung am LIS (Landesinstitut für Schule). Für Lehrer:innen kostenlos, für externe zu einem kleinen Beitrag.

Hier geht es zur Ausschreibung: hier

Datum + Beginn:
Mi., 17.04.2024,
13:45 – 15:15 Uhr
Ort:
Weserburg Museum für moderne Kunst, Bremen, Teerhof

Leave a Reply

Your email address will not be published.